Atmen lernen

Henry geht, erst langsam dann immer schneller. Jetzt rennt er, den Kopf starr geradeaus gerichtet. Der Wind wird stärker. Henry rennt weiter, obwohl der Wind ihm die Luft zum Atem nimmt. Henry schnappt nach Luft. „Henry, alles okay?“. Henry fährt hoch und schnappt nach Luft. Lisa berührt in sanft am Arm. „Alles okay mit dir? Du hast so komisch geatmet.“ Henry blickt Lisa an. Langsam kommen die Erinnerungen zurück. Der Stau. Die Müdigkeit. Das Motel. „Ja, alles okay. Ich habe wohl nur etwas geträumt.“

Foto: Einar Turkowski

Helene Loev

Atmen lernen

„Das Auto hält unter seinem Fenster bei laufendem Motor. Er hört, wie sich eine Autotür öffnet. Eine warm klingende Frauenstimme bedankt sich – wahrscheinlich bei dem Fahrer des Wagens. Die Tür wird zugeschlagen. Das Auto fährt los. Dann ist es einen Moment ganz still.

Ein Schlüssel wird ins Schloss gesteckt, die Haustür geöffnet und wieder geschlossen. Dann hört er Schritte auf der Treppe. Er hält den Atem an. Jetzt sind die Schritte im ersten Stock. Sie kommen näher und bleiben einen Moment vor seiner Tür stehen, dann laufen sie weiter und halten einen kurzen Moment später wieder an. Ein Schlüssel wird ins Schloss gesteckt und umgedreht, eine Tür geöffnet. Auch sie knarrt etwas. Die Schritte betreten das Zimmer neben ihm. Wahrscheinlich ist es die Frau, die sich vorhin beim Aussteigen aus dem Auto bedankt hat. Die Zimmertür wird geschlossen, der Schlüssel dreht sich im Schloss. Er lauscht.“ 

Lisa, Journalistin, und Henry, Unternehmensberater, treffen sich zufällig in einer kleinen Pension südlich von München. Lisa, auf dem Weg in den Süden nimmt Henrys Vorschlag, mit ihm eine Hütte in Südtirol für eine Woche zu teilen, an. Eine Vollsperrung auf der Autobahn durchkreuzt die Planung und führt beide an ihre Grenzen. Die teilweise unfreiwillig entstandene Nähe gepaart mit der Fremdheit des anderen lässt sie einander öffnen. Doch stoßen beide sehr schnell an alte Muster. Doch etwas in ihrer Verbindung scheint schicksalshaft zu sein.

Erschienen als Kindl-Edition, 2019

Scroll Up